Informationsangebot zur Langen Nacht der Wissenschaften 2023.
Nach der Corona-Pause haben wir unser Programm neu aufgestellt und werden an einem anderen Standort unser neues Projekt Brandschutz / Krisenvorsorge vorstellen.
Informatikgebäude, Takustr. 9
An der Ecke zum ZUSE Institut Berlin
Brandschutz und Krisenvorsorge in Privathaushalten
Die Anforderungen an Privathaushalte steigen, will man sich gegen neue bzw. veränderte Risiken und Erschwernisse wappnen, die aus den technischen und gesellschaftlichen Veränderungen resultieren. Neben der bisher schon von uns betriebenen Brandschutzaufklärung, kommt daher nun noch die Krisenvorsorge hinzu. Die Coronazeit hat es breiten Teilen der Bevölkerung deutlich gemacht, wie abhängig und vernetzt unsere Lebensgewohnheiten sind. Niemand konnte sich das vorstellen: Toilettenpapier ist plötzliche Mangelware, ganze Kühlregale in den großen Einkaufsmärkten leergekauft, Ausgangssperren, ….
Dabei drohen uns im Zuge des Umbaus der Energiesysteme nach ganz andere Schwierigkeiten. Die Folgen eines längeren Stromausfalls in einem größeren Stadtbereich sind hierbei noch am ehesten verständlich. Natürlich betreiben wir auch wieder Brandprävention. Die Gewinner eines Quizspiels können sich unter fachkundiger Anleitung an unserem Brandsimulator mit einem Feuerlöscher an der Bekämpfung eines Feuers versuchen.