Teaserbild für infothek

infothek - Aktuelles

Aktivitäten, Veranstaltungsankündigungen und Artikel zu Fragen des Brandschutzes und der Gefahrenabwehr.

Webseite Sendetermin nano

Unter dem Titel "Feuerprobe - Matthias Münch weiß, wo es heiß werden kann", sendet 3sat
am 28. Januar 2014 um 18:30 Uhr
einen Filmbeitrag über den Einsatz von Brandsimulationen im Wissenschaftsmagazin NANO. 



Der Beitrag zeigt dem Zuschauer das Einsatzgebiet von numerischen Simulationen zur Berechnung der Rauchausbreitung im vorbeugenden Brandschutz. Verrauchte Flucht- und Rettungswege erschweren sowohl die Flucht, als auch die Rettungs- und Löschmaßnahmen der Feuerwehr. Dieser Aspekt ist gerade bei weitläufigen Bauwerken wie Flughäfen, Bahnhöfen, Atrien und Versammlungsräumen von großer Bedeutung. Auch das Fernsehteam war sehr überrascht, als wir in einem Flur die Brandrauchausbreitung mit künstlichem Nebelrauch simulierten. Binnen kurzer Zeit waren Beleuchter und Kameramann äußerst irritiert, dass sie sich trotz starker Studioleuchten nicht mehr sehen konnten und wie rasch sie die Orientierung verloren. „Glücklicherweise“ wurden sie dann von unserem Feuerwehrteam unter schweren Atemschutz in einer Rettungsübung gerettet.












Die unkontrollierte Ausbreitung von Brandrauch blockiert schnell Flucht- und Rettungswege. Bei vielen Bauvorhaben wird daher bereits bei der Gebäudeplanung mit Hilfe von numerischen Computersimulationen die Gefahr der Rauchausbreitung untersucht und die Effizienz von Gegenmaßnahmen überprüft. Derartige Simulationen sind sehr anspruchsvoll und erfordern hohen Sachverstand, um fehlerhafte Schlußfolgerungen zu vermeiden. 

Allerdings lassen sich solche Computersimulationen auch präventiv in der Brandschutzaufklärung verwenden. Mit ihrer Hilfe lassen sich Abläufe, die den ungeschützten Beobachter in einer realen Situation das Leben kosten können, gefahrlos darstellen. 


Mehr Informationen erhalten Sie in unseren Veröffentlichungen:


Computersimulation eines Treppenhausbrandes

schadenprisma-Artikel zur Anwendung von Simulationen in der Brandschutzaufklärung

schadenprisma-Artikel zu den Gefahren des Brandrauches im Brandfall

Anwendungsbeispiel Lange Nacht der Wissenschaften

Die Symbole und kennzeichnen externe Links, die zu Webseiten Dritter führen.

INURI GmbH - Brandschutz und Gefahrenabwehr

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK